Vision

Wir sind der Verein Gemeinsam Wohnen e.V. Mit unserem Ziel ältere und pflegebedürftige Menschen in ihrem Zuhause zu unterstützen, betreiben wir das Wohncafé Nebenan als offene Begegnungsstätte.

Das Wohncafé soll dabei die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Leben insbesondere für jene Menschen ermöglichen und erhalten, deren Lebensradius sich auf das Quartier beschränkt.

Das Wohncafé Nebenan ist damit gleichermaßen ein Gemeinschaftsprojekt mit der Aufgabe das nachbarschaftliche Miteinander in unserem Veedel zu stärken. Wir wünschen uns eine Nachbarschaft, in der man sich kennt und gegenseitig unterstützt. Wir wünschen uns einen offenen Raum für ALLE und eine Gemeinschaft, in der sich niemand einsam fühlen muss.

Das Wohncafé Nebenan soll jedoch auch ein Kreativraum sein für alle, die unsere Vision einer gemeinsamen Verantwortungskultur im Veedel teilen. Hier kann jeder, der möchte, nach eigenen Vorstellungen Ideen vorbringen, Projekte umsetzen und so unsere Gemeinschaft aktiv mitgestalten.

Kooperationen

Mit den Krankenpflegediensten Köln und der Ehrenfelder Wohnungsgenossenschaft haben wir für die Umsetzung unserer gemeinsamen Ziele starke Kooperationspartner gewonnen.

Der Pflegedienst mit Sitz in Köln-Ehrenfeld, bringt als Partner viel Wissen und Knowhow rund um die Themen Beratung, Pflege von unterstützungsbedürftigen Menschen und Entlastung von Angehörigen mit ein.

Die Immobilie „Vastersstraße 2“ befindet sich im Besitz der gemeinnützigen Genossenschaft „Die Ehrenfelder eG“. Dort gibt es das Wohncafé bereits seit 2012. Damals hatte die gemeinnützige Genossenschaft im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen eine dortige Wohnung in einen Nachbarschaftstreff umgewidmet. Das Café sollte als zentrale Anlaufstelle im Quartier die Rahmenbedingungen zur Versorgung alter und hilfebedürftiger Menschen verbessern und diesen somit den Verbleib in ihren Wohnungen ermöglichen.

Scroll to Top